Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zum Thema: „4 € Preisaufschlag für kastrierte Ferkel“, top agrar 6/2020, Seite S12 ff.

Möglichst viele Kastrationsalternativen offen halten

Lesezeit: 1 Minuten

In meinen Augen ist es richtig, künftig einen Zuschlag für kastrierte Tiere auszuweisen. Denn für die Ferkelerzeuger bedeuten die Narkoseverfahren mehr Aufwand, der bezahlt werden muss. Zumal viele Ferkelerzeuger lieber heute als morgen ganz auf die Kastration verzichten würden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Umso ärgerlicher ist es, dass jetzt erste Schlachtunternehmen ankündigen, ab Anfang nächsten Jahres intakte Jungeber und geimpfte Eber in der Preismaske deutlich abzustrafen. Das geimpfte Tiere wie Eber abgerechnet werden sollen, ist auch nicht nachvollziehbar, denn in puncto Fleischqualität ähneln sie eher Kastraten als Ebern.


Durch diese Vorgehensweise werden auch lange bestehende und gut etablierte Vermarktungsmöglichkeiten für Eber völlig unattraktiv. Jetzt fangen sogar einige Betriebe wieder an zu kastrieren, die seit Jahren erfolgreich Eber produziert haben. Das kann nicht Sinn der Sache sein!


Im Gegenteil: Wir sollten uns bemühen, möglichst viele Kastrationsalternativen offen zu halten, damit jeder Ferkelerzeuger die Chance hat, sich für das am besten zu seinem Betrieb passende Verfahren zu entscheiden. Auf lange Sicht sollten Methoden, die völlig ohne chirurgischen Eingriff auskommen, viel mehr gefördert werden.


PD Dr. Andreas Palzer


Fachtierarzt für Schweine


88175 Scheidegg, Allgäu

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.