Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Nachhaltige Tierhaltung – die „schrägen“ Argumente der EU-Kommission

Lesezeit: 2 Minuten

Die europäische Lebensmittelerzeugung soll nachhaltiger werden. Denn die bisherige Erzeugung und der Verzehr von Fleisch seien weder für die Umwelt noch für die Gesundheit der Verbraucher gut. Wie der Umbau aussehen soll, hat die EU-Kommission in der von ihr 2020 vorgestellten „Farm to Fork“-Strategie beschrieben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Strategie enthält jedoch etliche Widersprüche, wie das von der Interessengruppe „European Livestock Voice“ produzierte und sehr sehenswerte Video „Die neun Paradoxe der Farm to Fork-Strategie“ verdeutlicht. So stimme es z.B. nicht, dass durch die Tierhaltung wertvolle Anbauflächen für die menschliche Ernährung verloren gehen. Fakt sei, dass das Futter der Nutztiere zu 86% aus pflanzlichen Anteilen bestehe, die vom Menschen nicht verwertbar sind. Von den Tieren werden sie jedoch in Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit umgewandelt.


Auch die Mär vom hohen CO2-Ausstoß der Tierhaltung entspreche nicht den Tatsachen. Die EU-Fleischproduktion sei nur für 7,2% der CO2-Emissionen verantwortlich. Der überwiegende Teil (85%) entstehe durch Verbrennung fossiler Brennstoffe. Der Hin- und Rückflug eines Passagieres von Rom nach Brüssel verursache z.B. mehr CO2 als ein moderater Fleischkonsum der gleichen Person in einem ganzen Jahr!


Das komplette Video finden Sie unter dem folgenden QR-Code (s.u.).

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.