Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Narkose: Crashkurs reicht nicht aus

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundestierärztekammer (BTK) lehnt den Verordnungsentwurf des Landwirtschaftsministeriums, wonach Sauenhalter die Isoflurannarkose zur Kastration nach entsprechender Schulung künftig selbst durchführen dürfen, entschieden ab. Jede Narkose sei ein hochkomplexer Vorgang, der mit vielen Risiken verbunden ist. Das Wissen, das Tierärzte während ihres mehrjährigen Studiums dazu erlangen, lasse sich nicht in einem 6-stündigen Crashkurs vermitteln.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Abgesehen davon zerstöre Isofluran die Ozonschicht und belaste den Anwender. Unwohlsein und Übelkeit seien noch die geringsten Beeinträchtigungen. Auch die Schädigung der Leber, anaphylaktische Reaktionen und Herzstillstand seien bekannte Nebenwirkungen des Isofluran, argumentiert die BTK.


Das sieht man im Bundeslandwirtschaftsministerium weniger dramatisch. Auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag antwortete das BMEL, dass Isofluran nach derzeitigem Kenntnisstand sicher angewendet werden könne. Studien zufolge werde die toxische Wirkung auf die Leber als sehr gering eingeschätzt. Es liege zudem kein belastbarer Hinweis darauf vor, dass das Narkosegas Alzheimer verursache. In puncto Umweltwirkung weist das Ressort darauf hin, dass Isofluran nur ein niedriges Ozonabbaupotenzial habe.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.