Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Umsetzung in die Praxis

Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht

Lesezeit: 2 Minuten

Um Schweinehalter bei der Umsetzung des Aktionsplans durch gezielte Hilfestellungen in Zusammenarbeit mit Beratern und Tierärzten zu unterstützen, wurde im Oktober 2019 das Projekt „Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht“ gestartet. Ziel ist es, den Wissenstransfer beim Einstieg in den Kupierverzicht zu fördern.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Projektnehmer und Kooperationspartner sind der Förderverein Bioökonomieforschung e.V. (FBF), die ISN-Projekt GmbH (ISN) und die IQ-Agrar Service GmbH. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.


Bislang fehlt eine Datengrundlage, um die Ist-Situation und den Fortschritt beim Kupierverzicht in den Betrieben zu ermitteln und zu bewerten. Das soll das Nationale Wissensnetzwerk Kupierverzicht ändern und entwickelt derzeit ein Onlinetool. Über das Onlinetool sollen die notwendigen Informationen erfasst, gebündelt und zentral abgelegt werden können.


Dabei sollen sowohl bereits vorhandene Daten genutzt, als auch erforderliche Daten ergänzt werden können. Die Informationen sollen nicht nur betriebsindividuell, sondern auch anonymisiert überbetrieblich ausgewertet werden. „So können wir später anonymisiert den grundsätzlichen Erfolg der Maßnahmen auswerten“, erklärt Lea Blechmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim FBF.


Schneller Datenaustausch


Mit einer Online-Anwendung soll die für Schweinehalter bislang aufwendige Datenerhebung bei der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Kupierverzicht weiter vereinfacht und digitalisiert werden. Die App „Pig-Check“ soll voraussichtlich ab diesem Sommer verfügbar sein und zukünftig Landwirte, Berater und Tierärzte bei der digitalen Dokumentation der Risikoanalyse Kupierverzicht sowie der Tierhaltererklärung unterstützen. Kurze Dienstwege und ein schneller Datenaustausch zwischen den Beteiligten sollen so gewährleistet werden.


Im kommenden Jahr sollen die umgesetzten Maßnahmen nach zwei Jahren Aktionsplan Kupierverzicht dann vom Nationalen Wissensnetzwerk Kupierverzicht evaluiert werden.


Im Rahmen des Projektes werden zudem deutschlandweit öffentliche Informationsveranstaltungen sowie Seminare für Schweinehalter und Netzwerktreffen für Tierärzte und Berater organisiert.


Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen derzeit nicht statt, sollen jedoch künftig in Form von Webinaren angeboten werden. Ab Herbst 2020 werden zudem kostenlose E-Learning-Module zu unterschiedlichen Themen rund um den Einstieg in den Kupierverzicht angeboten. Alle Termine finden Sie unter www.ringelschwanz.info/termine.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.