Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Nebenprodukte gezielt einsetzen!

Lesezeit: 2 Minuten

Schweinemäster, die stark N-/P-reduziert füttern möchten und Nebenprodukte in den Mischungen einsetzen, müssen bei der Rationsgestaltung besonders aufpassen. Denn die Rohprotein- und Phosphorgehalte in den verschiedenen Nebenprodukten können extrem schwanken. Das gilt sowohl für Einzelnebenprodukte wie z.B. Altbrot, Kuchenreste oder Prozesswasser aus der Stärkeherstellung als auch für Gemische aus verschiedenen Nebenprodukten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wichtig ist ein regelmäßiger Blick in die Begleitpapiere, hier wird u.a. der Futterwert des Nebenproduktes beschrieben. Darüber hinaus sollten „Nebenproduktmäster“ regelmäßig Futteranalysen durchführen lassen, um vor allem zu hohe Rohprotein- und Phosphorgehalte zu vermeiden. Dabei muss immer auch kontrolliert werden, ob die Aminosäurengehalte mit denen auf den Datenblättern übereinstimmen.


Grundsätzlich sind bei einer angestrebten „stark N-/P-reduzierten“ Fütterung Nebenprodukte von Vorteil, die bezogen auf das Rohprotein höhere Konzentrationen an Aminosäuren aufweisen. Denn nur so lässt sich einerseits der Rohproteingehalt senken und andererseits sicherstellen, dass den Tieren ausreichend Aminosäuren zur Verfügung stehen, die sie zum Wachsen brauchen. Empfehlungen zu den maximalen Rohproteingehalten pro Mastabschnitt und den prozentualen Lysinanteilen sind in Übersicht4 dargestellt.


Betrachtet man einzelne Nebenprodukte, bietet z.B. das Sojaextraktionsschrot (SES) aus der Ölgewinnung mehr Vorteile als z.B. ein Schlempefutter aus der Bioethanolherstellung. Denn das SES weist mit 23,3 g pcv-Lysin sowie 430 g Rohprotein je kg eine mehr als doppelt so hohe Konzentration an pcv-Lysin im Rohprotein auf als die Schlempe.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.