Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Neue Generation Außenklimaställe

Lesezeit: 2 Minuten

Das Gesicht vieler Schweineställe wird sich verändern: Die Tiere erhalten künftig Zugang zu Außenklima und Stroh. top agrar stellt in einer Serie die neuen Konzepte für Außenklimaställe vor.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vielen Sauenhaltern und Mästern fällt es schwer, sich gedanklich von ihren bewährten Stallsystemen mit Vollspaltenboden und automatischer Klimaführung zu verabschieden. Das ist nachvollziehbar, schließlich wurde das Haltungssystem in den letzten 30 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Die Arbeitseffizienz ist ebenso gestiegen wie die biologischen Leistungen.


Doch die Zeiten ändern sich. Große Teile der Gesellschaft akzeptieren diese vor allem auf Effizienz getrimmte Haltungsform nicht mehr. Viele Verbraucher wollen, dass die Schweine Zugang zu Außenklima bekommen und sie sich mit Stroh oder anderen Beschäftigungsmaterialien die Zeit vertreiben können. Tierwohl liegt voll im Trend. Das zeichnet sich vor allem in den verschiedenen Labelprogrammen ab, die in den letzten Jahren entstanden sind. In vielen Programmen ist der Außenklimareiz neben anderen Vorgaben heute fester Bestandteil der Vorgaben.


Neue Konzepte gefragt


Angesichts des anstehenden Richtungswechsels in der Veredlung entstehen mehr und mehr Außenklimaställe. Erinnerten die Pionierställe zunächst eher an enge Ställe mit viel Handarbeit, entstehen mittlerweile schicke, lichtdurchflutete Stallsysteme mit automatisch gesteuerten Windschutznetzen sowie computergesteuerter Futter- und Einstreutechnik.


top agrar stellt die neuen Schweinestallkonzepte in einer Serie vor. Dazu haben wir mehrere Landwirte besucht und uns die Haltung vor Ort erklären lassen.


marcus.arden@topagrar.com

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.