Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

NRW-Erlass zum Kupierverzicht

Lesezeit: 2 Minuten

Das Thema Ferkelkastration ist noch nicht vom Tisch, da wartet die nächste Mammutaufgabe auf die Schweinehalter: Die EU-Kommission kritisiert die bisherigen Strategien zum Kupierverzicht und übt jetzt Druck auf die Mitgliedstaaten aus. Deutschland und die anderen Mitgliedsländer werden aufgefordert, einen konkreten Aktionsplan vorzulegen, wie man künftig auf das Kupieren verzichten will.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Agrarminister der Bundesländer haben dem Aktionsplan im September zugestimmt und eine Umsetzung für Juli 2019 beschlossen. Der Plan sieht vor, den Anteil unkupierter Schweine in Deutschland schrittweise zu erhöhen. Die Umsetzung liegt in der Hand der Länder. Als erstes Bundesland hat nun NRW einen Erlass veröffentlicht.


Demnach können die Schweinehalter entweder auf freiwilliger Basis mit einer Gruppe unkupierter Tiere (mind. 1% der vorhandenen Tierplätze) in den Kupierverzicht einsteigen. Voraussetzung ist, dass die bisherigen Schwanz- und Ohrverletzungen auf einem geringen Niveau liegen (<2%).


Alternativ können alle Landwirte, die größere Probleme mit Schwanz- und Ohrverletzungen bei ihren Schweinen haben, vorerst weiter kupieren. Sie müssen aber Maßnahmen durchführen und dokumentieren, wie sie die Verletzungen reduzieren wollen.


Wichtiger Stichtag ist der 1.7.2019. Bis dahin müssen alle Schweinehalter ihrer zuständigen Behörde eine Tierhaltererklärung vorlegen, in der sie mitteilen, welchen Weg (0% oder mind. 1% Langschwänze) sie gehen werden. Dies betrifft auch Importferkel.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.