Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Nutztierstrategie für NRW

Lesezeit: 2 Minuten

Im Januar hat Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser ihre Strategie für die Zukunft der Nutztierhaltung in NRW vorgestellt. Das Konzept soll Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz unter einen Hut bringen und den Entwurf der Borchert-Kommission unterstützen (siehe Seite 36 ff.) Das sind die Eckpunkte der Nutztierstrategie:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Stall der Zukunft: NRW unterstützt das staatliche Tierwohlkennzeichen von Bundesagrarministerin Julia Klöckner. Auf Haus Düsse sollen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NRW zwei Zukunftsställe gebaut werden, die die Vorgaben der Stufen 2 und 3 des staatlichen Tierwohllabels erfüllen und als Blaupause für weitere Bauvorhaben dienen sollen (siehe Foto rechts).
  • Innovationscluster Stallbau: NRW gründet ein Innovationscluster, um den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik beim Stallbau zu bündeln und neue Haltungssysteme zu entwickeln.
  • Aktionsplan Kupierverzicht: Der Verzicht auf das Kürzen der Ferkelschwänze wird mit dem Aktionsplan weiter vorangetrieben, um künftig flächendeckend unkupierte Schweine halten zu können.
  • Tiergesundheitsdatenbank: Mithilfe einer neuen Datenbank zur Tiergesundheit will NRW den Arzneimitteleinsatz künftig noch weiter reduzieren.
  • Tierzucht: In der Zucht will man mehr Wert auf robuste, gesunde und klimatolerante Schweine legen.
  • Umwelt- und Baurecht: Mögliche Umweltbelastungen durch tierwohlgerechte Stallsysteme sollen durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen vermieden werden. NRW setzt sich dafür ein, Emissionsfaktoren für Tierwohlställe zügig festzulegen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.