Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

P-Verdaulichkeit steigt signifikant

Lesezeit: 2 Minuten

Durch die Fermentation können die Nährstoffverdaulichkeit und die Verwertung der Energiefraktion verbessert werden, jedoch bestehen Unterschiede zwischen den Rohstoffen. Das berichtete Dr. Arnd Heinze von der TLL Thüringen in seinem Vortrag:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • In Verdauungsversuchen stieg die Rohproteinverdaulichkeit um 5% an. Das liegt vor allem daran, dass der im Magen gebildete unlösliche Protein-Phytat-Komplex „aufgebrochen“ wird.
  • Bei der Fermentation wird pflanzen-eigene Phytase aktiviert, das verbessert die Phosphorverdaulichkeit. Im Versuch ohne Phytasezulage erhöhte sich die P-Verdaulichkeit im Vergleich zu Flüssigfutter um 10%. Noch besser sah das Ergebnis beim Vergleich mit Trockenfutter und beiderseitiger Phytasezulage aus. Hier wurden im Kot signifikant geringere P-Gehalte gemessen. Der Grund war der starke Phytat-P-Abbau bereits während der Fermentation. Insbesondere im zweiten Mastabschnitt kann der Einsatz von mineralischem Phosphor dadurch reduziert werden.
  • Die Dünndarmverdaulichkeit der Stärke und einzelner löslicher Fasern steigt – bei Gerste deutlicher als bei Weizen. Dadurch wird die energetische Verwertung der Komponenten optimiert, was sich in der Praxis oft in einem sinkenden Futteraufwand widerspiegelt.
  • Zu beachten ist, dass bei nicht optimaler Fermentation das Risiko für Aminosäurenverluste über die Decarboxylierung durch E. coli besteht und sich schädliche biogene Amine bilden können. Deshalb sollten nur geeignete homofermentative Milchsäurebakte-rienstämme in den Starterkulturen eingesetzt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.