Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Geordneter Ausstieg

Perspektiven prüfen

Lesezeit: 2 Minuten

In Betrieben mit dauerhaften Eigenkapitalverlusten helfen Sofort-Maßnahmen meist nicht weiter. Ist der Hof finanziell bereits so stark in Schieflage geraten, dass die Kapitaldienstfähigkeit selbst nach mehrfacher Umfinanzierung nicht mehr gesichert ist, muss auch offen über „härtere Maßnahmen“ diskutiert werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In solchen Fällen muss z.B. über einen geordneten und rechtzeitigen Ausstieg aus der Produktion gesprochen werden. Und für Betriebe, die sowieso in den nächsten Jahren aussteigen wollen, kann es sich lohnen, den Ausstieg vorzuziehen anstatt jetzt laufend Kapital zu vernichten.


Wer in den letzten Jahren groß investiert hat, kann im Regelfall nicht aussteigen. In diesem Fall muss nach eingehender Analyse auf einzelbetrieblicher Ebene nach individuellen Lösungskonzepten gesucht werden.


Ferkel aufstallen oder nicht?


Für viele Mäster stellt sich derzeit die Frage: Ferkel aufstallen oder nicht? Eine pauschale Antwort ist schwierig. Zu bedenken ist dabei aber:


  • Bleibt der Maststall jetzt leer, werden die Erlöse des letzten Mastdurchganges durch die laufenden Festkosten und Privatentnahmen aufgezehrt. Rollt die Produktion später wieder an, könnte eine Anschubfinanzierung für Vieh- und Umlaufvermögen notwendig werden. Insofern wird das Problem nur nach hinten verschoben. Nicht selten wird dabei auch die Geschäftsbeziehung zum Ferkelerzeuger beschädigt.
  • Aus Sicht des Schweinemästers muss außerdem Folgendes bedacht werden: Ab dem 1. Januar 2022 fallen viele Betriebe bei der Umsatzsteuer unter die Regelbesteuerung. Das bedeutet, dass je nach Einstallzeitpunkt Ferkel, die Ende 2021 brutto gekauft und gemästet werden, Anfang 2022 netto verkauft werden müssen.-ar-

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.