Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

PRRSV-Nachweis an lebensschwachen Ferkeln

Lesezeit: 2 Minuten

Die PRRS gehört zu den bedeutsamsten Erkrankungen in der deutschen Schweineproduktion. Vor jeder Behandlung bzw. Impfung muss eine sorgfältige Diagnose erfolgen, um andere Erreger auszuschließen. Prof. Dr. Heiko Nathues von der Vetsuisse-Fakultät Bern berichtete in Leipzig, welche organischen Materialien bzw. welche Untersuchungsverfahren sich bei Fruchtbarkeitsstörungen gut für den PRRSV-Nachweis eignen:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Blutproben von lebensschwachen Saugferkeln: Der Virusnachweis im Blut lebensschwacher Ferkel sei sehr gut für den Nachweis geeignet. Für die Untersuchung werden in der Regel Blutproben von 30 Ferkeln zu sechs Proben gepoolt.
  • Abortmaterial: Der direkte Erregernachweis per PCR in Abortmaterial sei möglich, aber selten erfolgreich. Meist lasse sich kein spezieller Infektionserreger nachweisen. Wenn, dann sollten bei mehreren Ferkeln gezielt Thymusproben entnommen und gepoolt werden.
  • Blut abortierender Sauen: Der direkte Erregernachweis per PCR im Blut abortierender Sauen sei zwar möglich, aber nicht sicher, denn zwischen Infektion und Abort können zwei Wochen vergehen. Das Blut enthalte dann möglicherweise kein PRRS-Virusmaterial mehr. Der indirekte Nachweis per ELISA sei nicht sinnvoll, da man im Endeffekt nicht unterscheiden könne, ob die nachgewiesenen Antikörper auf den Kontakt mit dem Impf- oder dem Feldvirus zurückzuführen seien.
  • Oral Fluids: Speichelproben von den Sauen eignen sich nach Aussage von Prof. Nathues nicht für den Nachweis. Denn der Anteil falsch negativer Ergebnisse könne im Einzelfall bis zu 40% betragen, wie französische Untersuchungen zeigen. Mit zunehmendem Alter der Schweine sinke die Aussagekraft der Ergebnisse sogar noch weiter.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.