Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Vermarktung

Qualität kommt künftig vor Quantität

Lesezeit: 2 Minuten

In den nächsten zehn Jahren wird sich der Konzentrationsprozess im Viehhandel und bei den Schlachtunternehmen fortsetzen. Am Ende bleiben vielleicht noch 30 bis 40% der heute tätigen Viehhandelsunternehmen, Genossenschaften und Erzeugergemeinschaften übrig. Und auch die Zahl der Schlachtstätten wird sich von derzeit 120 vermutlich auf 20 bis 30 EU-zugelassene Betriebe verringern.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Global wächst der Schweinefleischmarkt jährlich um 1 bis 2%. Der Konsum von Geflügelfleisch wird den von Schweinefleisch jedoch deutlich überflügeln. Darüber hinaus wird die Bedeutung von veganen und vegetarischen Lebensmitteln zunehmen. Zurzeit können Fleischersatzprodukte qualitativ noch nicht mit echtem Fleisch mithalten. Das könnte sich aber durch intensive Forschung schnell ändern.


Unser Selbstversorgungsgrad beim Schweinefleisch wird von derzeit 120% möglicherweise wieder unter 100% sinken. Trotzdem bleibt der Export in Drittländer wichtig. Denn in Deutschland werden noch maximal 60% des Schweineschlachtkörpers verzehrt. Für die restlichen 40%, Ohren, Pfötchen, Innereien, Speck- und Fettwaren, gibt es in Europa keinen Markt.


Auch unsere Selbstversorgung mit Ferkeln wird weiter sinken. Die zunehmenden Auflagen im Bau- und Umweltrecht begrenzen unsere Wettbewerbsfähigkeit. Betriebliches Wachstum lässt sich nicht mehr nur auf Mengenwachstum ausrichten. In der Schweinehaltung wird künftig gelten: Qualität kommt vor Quantität!


Dr. Albert Hortmann-Scholten, Marktexperte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.