Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Regionalität und Kreislaufwirtschaft stärker betonen

Lesezeit: 2 Minuten

Rudi Wiedmann, selbstständiger Berater aus Tübingen, forderte, dass die Biobranche das Thema Regionalität noch viel stärker als bislang kommunizieren müsse. Am Beispiel des Labels „Hofglück“, der Premiumfleischmarke der Edeka-Südwest, zeigte Wiedmann, wie interessant Label-Programme für Landwirte und Kunden sein können.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Wiedmann schätzen die Kunden bei diesem Label das hohe Maß an Tierschutz, denn die Tiere werden nach den Kriterien des Labels „Für mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes gehalten. Zudem verwies er auf die Regionalität der Produktion und den im Vergleich zu Bio günstigeren Preis.


Auch der Absatz sei gesichert. Die Landwirte erhalten Verträge mit mindestens zehn Jahren Laufzeit, das gibt Planungssicherheit. „Der Umbau von alten Ställen oder gar Neubauten rechnet sich so“, betonte Wiedmann. In diesem Zusammenhang forderte der Berater, dass sich die Ställe optisch klar von konventionellen Schweineställen unterscheiden sollten. „Stroh im Auslauf und eine nachhaltige Bauweise mit Holz machen den Unterschied sichtbar“, erklärte Wiedmann seinen Zuhörern.


Noch besser werden muss die Bio-branche beim Thema Mehrwert. „Die biologischen Schweinehalter müssen deutlicher herausstellen, dass sie auf die Kreislaufwirtschaft setzen und auf Pestizide verzichten“, erklärte Wiedmann.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.