Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Salmonellen können sich im Stallstaub verstecken

Lesezeit: 2 Minuten

Selbst Betriebe, die regelmäßig reinigen und desinfizieren sowie großen Wert auf Betriebshygiene legen, haben mitunter ein Salmonellenproblem. Denn oft versteckt sich der Erreger in schwer zugänglichen Bereichen, wie Untersuchungen des Schweinegesundheitsdienstes NRW (SGD) zeigen. Im Rahmen des Projektes „Gesunder Darm“ überwachte der SGD in rund 100 Sauen- und Ferkelaufzuchtbetrieben zwei Jahre lang den Salmonellenstatus und das Hygienemanagement. Insgesamt 759 Tupfer- und Wischproben wurden untersucht.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ergebnis: In jeder siebten Probe fanden sich trotz vorausgegangener Reinigung und Desinfektion Salmonellen. Besonders häufig ließen sie sich auf staubigen Oberflächen im oberen Stallbereich nachweisen, zum Beispiel auf Futterleitungen oder in Rieseldecken. Das ist fatal, denn im Staub können Salmonellen bis zu vier Jahre infektiös bleiben.


Die Tierärzte des SGD raten deshalb, dicke Staubschichten vor der Nassreinigung zunächst mit einem Laub- oder Industriestaubsauger zu entfernen. Und bei verstaubten Rieseldecken sei zu empfehlen, im vorderen Kanalbereich eine Lochplatte anzuheben und den Staub bei eingeschalteter Lüftung Richtung Abluftventilator zu blasen.


Typische Salmonellen-Reservoire seien darüber hinaus auch Kotreste in den Schlitzen der Betonspalten oder in der unteren Nut von Kunststoff-Buchtenabtrennungen. Problematisch seien zudem Futterreste auf der Unterseite bzw. in der Umschlagkante von Edelstahltrögen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.