Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Salmonellen-Probleme kann man nicht aussitzen!

Lesezeit: 1 Minuten

Auf Einladung von ZDS und QS haben kürzlich in Münster über 120 Tierärzte, Berater, Züchter, Vermarkter und Verarbeiter über die Zukunft des Salmonellen-Monitorings beraten. top agrar fasst die wichtigsten Ergebnisse in acht Punkten zusammen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1. Mehr Kategorie 2-Betriebe


Das deutsche Salmonellen-Monitoring ist seit 13 Jahren im Einsatz. Anfangs sah es aus wie eine Erfolgsstory, denn bis 2010 verminderte sich der Anteil der in Kategorie 3 eingestuften Betriebe langsam aber stetig. Nach kurzem Stillstand verschlechterte sich die Situation ab 2012 dann jedoch wieder. Der Anteil der Kategorie 3-Betriebe stagniert inzwischen zwar, aber der Anteil der in Kategorie 2 eingestuften Mäster steigt kontinuierlich an.


Inzwischen befindet sich knapp ein Viertel aller Betriebe in Kat. 2, während der Anteil der Kategorie 1-Betriebe deutlich sinkt, wie Übersicht 1 zeigt. Aktuell befinden sich 72 % aller von QS erfassten Mäster in Kategorie 1, 23 % in 2 und knapp 5 % in Kategorie 3.


Gleichzeitig fällt auf, dass es deutlich länger dauert, bis sich die in Kategorie 3 abgerutschten Betriebe wieder zu Kategorie 2 oder 1 hochgearbeitet haben. Deshalb wird seit mehr als zwei Jahren intensiv dar-über diskutiert, wie die Salmonellenüberwachung angepasst bzw. verbessert werden kann.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.