Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Hypradermic 3.0

Smarte Datenerfassung und -auswertung

Lesezeit: 3 Minuten

Das nadellose Impfsystem Hipradermic wird vom Impfstoffhersteller Laboratorios Hipra S.A. bereits seit 2016 angeboten. Es wurde vom Mutterkonzern in Spanien entwickelt. Inzwischen ist mit dem Hipradermic 3.0 die vierte Geräteversion auf dem Markt. In Deutschland sind nach Schätzung von top agrar zurzeit gut 150 Geräte im Einsatz.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Hipra setzt auf die intradermale Verabreichung des Impfstoffes in die Haut. Der Hipradermic3.0-Injektor eignet sich für die Impfung von Sauen und Ferkeln. Die Impfdosis beträgt wie beim IDAL-Gerät 0,2 ml.


Leichtester Injektor


Inzwischen bietet Hipra drei Impfstoffe an, die für das Gerät zugelassen sind: Einen PRRS-Impfstoff und seit Oktober 2020 auch einen gebrauchsfertig gemischten Kombiimpfstoff gegen Circoviren (PCV2) und Mykoplasmen (M. hyo.), den Hipra ausschließlich für die intradermale Impfung im Angebot hat. Ein RFID-Chip am Flaschenetikett dient dazu, alle wichtigen Daten zur Impfung automatisiert zusammenzuführen. Zugleich sorgt er dafür, dass mit dem Gerät nur Hipra-Vakzinen verimpft werden können.


Der Hipradermic 3.0 wiegt inklusive Akku nur 1,26 kg und ist damit der leichteste aller drei Injektoren unseres Vergleichs. Diesen Vorteil wissen besonders Landwirte oder Mitarbeiter zu schätzen, die große Ferkelpartien impfen müssen. Eine Akkuladung soll nach Herstellerangaben für 1000 Impfungen reichen. Ein zweiter Akku gehört zur Grundausstattung.


Neben einem Sicherungsknopf oben auf dem Gehäuse, der ein unbeabsichtigtes Auslösen der Impfung verhindern soll, befinden sich eine farbige Kon-trolllampe und ein Display. Leuchtet die Lampe grün, ist das Gerät einsatzbereit. Gelb signalisiert, dass der Akkuzustand fast leer oder die Impfdosen fast aufgebraucht sind oder ein Flaschenwechsel ansteht. Rot zeigt an, dass das Gerät nicht einsatzbereit ist, z.B. weil es gesichert wurde. Das Display liefert genauere Hinweise, warum die jeweilige Farbe aufleuchtet.


Online-Impfreport


Beim Hipradermic 3.0 wurde die umfangreiche Aufbereitung der Impfdaten noch einmal deutlich verbessert. Die anfallenden Daten zum verwendeten Impfstoff, der Chargennummer, zu Datum und Uhrzeit der Impfungen sowie zur Anzahl der verimpften Dosen werden zunächst im Gerät gespeichert und beim nächsten Ausschalten des Injektors über eine neu hinzugefügte 3G-Funknetzverbindung in eine zentrale Datenbank (Cloud) hochgeladen.


Besteht im Stall keine Mobilfunkanbindung, werden die Daten per Bluetooth zunächst auf ein Smartphone übertragen, auf dem zuvor die Hipralink-Vaccination-App installiert wurde. Das Smartphone leitet sie dann an die Datenbank weiter. Per App (Smartphone, Tablet) oder über die Webversion (PC) können dann ein Impfreport und ausführliche Auswertungen abgerufen werden.


Nach 35000 Impfungen, spätestens jedoch nach einem Jahr, werden die Geräte gewartet. Die Wartung inklusive Akkuwechsel erfolgt kostenlos im Stammwerk in Spanien. Das Abholen der Injektoren und der Wechsel gegen ein Austauschgerät erfolgen durch Außendienstmitarbeiter von Hipra.


Ebenso wie MSD stellt auch Hipra den Landwirten das Hipradermic 3.0 kostenlos zur Verfügung. Bei Bedarf kann der Anwender auch ein Stativ für die Buchtentrennwand bzw. den Servicewagen anfordern. Dadurch hat er beide Hände fürs Tier frei und kann die Impfungen allein durchführen. Sobald er das Tier mit der Impfstelle gegen den Injektionskopf drückt, wird die Impfung ausgelöst.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.