Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

So managen Sie Ammen

Lesezeit: 1 Minuten

Das bislang gängigste Verfahren, um große Würfe aufzuziehen, sind natürliche Ammen. Viele Betriebe wählen dabei Sauen aus einer vorangegangenen Abferkelgruppe als Ammen aus. Im 4- oder 5-Wochenrhythmus ist das natürlich nicht bzw. nur begrenzt möglich.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorzugsweise bestückt man Ammensauen ca. 12 Stunden nach dem Absetzen der eigenen Ferkel mit Ammenferkeln. Der sich zwischenzeitlich aufbauende Milchdruck bei der Amme hilft den angesetzten Saugferkeln. Dadurch akzeptiert die Ammensau die fremden Ferkel meist auch leichter.


Natürliche Ammen haben den Vorteil, dass sie den Ferkeln gleichartige Bedingungen wie bei der Mutter bieten. Nachteilig können sie jedoch für die Bestandsgesundheit sein, besonders bei Betrieben mit mäßigem Gesundheitsstatus. Durch das Mischen verschiedener Abferkelgruppen werden häufig Krankheiten weitergegeben. Die Ammenferkel übertragen sie dann in der Aufzucht.


Je nach Anzahl der benötigten Ammen reduziert sich auch die Wurfzahl. Da man nicht immer „Schlachtsauen“ als Amme nutzen kann bzw. sollte, muss man die geringere Wurffolge auch betriebswirtschaftlich berücksichtigen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.