Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Strengerer Emissionsschutz für viele Betriebe?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission plant, die Industrieemissionsrichtlinie zu überarbeiten. Künftig sollen Betriebe mit mehr als 150 Großvieheinheiten (GVE) unter die strengen EU-Emissionsregelungen für Industriebetriebe fallen. Betroffen wären Schweinehalter mit mehr als 300 Sauenplätzen bzw. mehr als 500 Mastplätzen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Überarbeitung der Richtlinie sieht die Bundesregierung noch „vertieften Diskussionsbedarf“. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag hervor.


Nach Einschätzung der Regierung würde die Zahl der betroffenen Betriebe durch den vorgelegten Entwurf deutlich ansteigen. Die Zahl der Sauenhalter würde sich von aktuell 347 auf 1500 mehr als vervierfachen. Auch die Zahl der betroffenen Mäster stiege deutlich an und zwar von 1276 auf 8000!


Inwieweit zusätzliche Anforderungen auf die Betriebe zukommen, hängt laut der Bundesregierung davon ab, wie die Vorschläge der EU-Kommission im Endeffekt umgesetzt werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Genehmigungspflichten und die Betriebsvorschriften.


Die Regierung schätzt, dass sich die Überarbeitung bis ins erste Halbjahr 2024 hinziehen wird. Ab Inkrafttreten gilt dann eine Frist von 18 Monaten für die Anpassung des nationalen Rechts. Für die Betriebsvorschriften ist innerhalb von 24 Monaten nach Inkrafttreten ein delegierter Rechtsakt vorgesehen. Die Umsetzung auf nationaler Ebene muss innerhalb von 42 Monaten erfolgen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.