Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Tierschützer wollen die Wurfgröße deckeln

Lesezeit: 1 Minuten

Die niederländische Tierschutzorganisation „Schweine in Not“ wirft den holländischen Sauenhaltern vor, nicht genug gegen die Ferkelsterblichkeit im Abferkelstall zu tun. Die Aktivistengruppe hält die im Jahr 2009 zwischen dem holländischen Bauernverband LTO, der Interessengruppe der Schweinehalter NVV, der Tierärzteschaft, den Zuchtverbänden und dem niederländischen Landwirtschaftsministerium getroffene Vereinbarung, die Saugferkelverluste innerhalb von 10 Jahren um 15 bis 20% zu senken, für gescheitert.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Gegenteil: Die Ferkelverluste seien sogar noch gestiegen, und zwar von 12,6% im Jahr 2009 auf 13,8% im Jahr 2015, lautet der Vorwurf der Tierschützer. Sie berufen sich auf Zahlen des holländischen Auswertungsdienstes Agrovision. Die Tierschützer fordern jetzt eine Obergrenze für die Anzahl lebend geborener Ferkel pro Wurf. Eine Sau verfüge im Durchschnitt über 13 Zitzen, daran müsse sich die Wurfgröße orientieren. Nach Ansicht des holländischen Bauernverbandes machen es sich die Tierschützer mit ihrer Kritik allerdings zu einfach. Sie sollten vielmehr kritisch hinterfragen, warum die Sauenhalter immer mehr Ferkel absetzen müssen, kontert der LTO. Der Verband weist außerdem darauf hin, dass die Zuchtorganisationen auf Druck der Ferkel-erzeuger bereits intensiv an der Überlebensrate arbeiten und sich bereits erste züchterische Erfolge eingestellt hätten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.