Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Tierschutzbund macht Druck

Lesezeit: 1 Minuten

Die Schweinehalter in Deutschland sollen den seit 2019 in Kraft getretenen Nationalen Aktionsplan Kupierverzicht endlich besser umsetzen. Das fordert der Deutsche Tierschutzbund. Der Verband wirft Deutschland vor, seit Jahrzehnten gegen die geltende EU-Richtlinie 2008/120/EG zu verstoßen, die das routinemäßige Kupieren von Ferkelschwänzen zur Verhinderung von Schwanzbeißen verbietet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trotz des Aktionsplans sei bisher keine nennenswerte Steigerung bei der Zahl unkupierter Schweine erreicht worden, moniert der Deutsche Tierschutzbund und beruft sich auf verschiedene nicht näher genannte Veterinärbehörden. Zudem gebe es Verbesserungsbedarf bei der Umsetzung des Aktionsplans sowie deren Kontrolle in den Betrieben.


An die für Tierschutz zuständige EU-Kommissarin Stella Kyriakides appelliert der Tierschutzbund nun, die korrekte Einhaltung der Richtlinie in Deutschland durchzusetzen – notfalls mit einem Vertragsverletzungsverfahren.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.