Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Tierwohl soll bundesweit erfasst werden

Lesezeit: 1 Minuten

Geht es den Nutztieren in Deutschland gut? Und sind ihre Lebensumstände besser oder schlechter als in der Vergangenheit? Diese Fragen werden unter Fachleuten und in der Gesellschaft sehr kontrovers diskutiert. Denn bislang fehlten die dafür nötigen Daten und Vergleichswerte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das soll sich mithilfe des „Nationalen Tierwohl-Monitorings“ (NaTiMon) jetzt ändern. Das Projekt wird vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) mit insgesamt 3 Mio. € gefördert, von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) koordiniert und läuft über einen Zeitraum von drei Jahren.


Ziel des Projektes ist, Grundlagen für ein regelmäßiges, indikatorengestütztes Monitoring zu erarbeiten. Dazu werden geeignete tier-, management- und ressourcenbezogene Indikatoren für Rinder, Schweine, Geflügel sowie Forellen und Karpfen in Aquakultur ausgewählt und erprobt. Dabei werden neben der Haltung auch der Transport und die Schlachtung mit in die Betrachtung einbezogen.


Das Projektteam besteht aus Mitarbeitern des Thünen-Instituts, der TiHo Hannover, des Statistischen Bundesamtes, des KTBL, des FLI, der Uni Kiel und der Hochschule Osnabrück.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.