Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Tierschutz

Tierwohl über Fleischabgabe finanzieren

Lesezeit: 2 Minuten

Bei allem Verständnis für die Sorge vor einem Strukturbruch und dem Anspruch der Landwirte auf ein angemessenes Familieneinkommen: Ein „weiter wie bisher“ wird es nicht geben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Stall der Zukunft muss auf tiergerechte Haltungssysteme setzen, die sich an dem natürlichen Verhalten der Schweine und ihren Bedürfnissen orientieren. Er muss den Tieren ausreichend Platz bieten, die Buchten müssen strukturierbar sein, über Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine planbefestigte, eingestreute Liegefläche und einen Auslauf verfügen. Die bislang vorherrschenden Warmställe mit Vollspaltenböden dürfen unserer Ansicht nach nicht mehr gebaut werden.


Zugegeben: Tierschutz kostet Geld. Wenn der Kredit für den alten Stall noch nicht abbezahlt ist, wird kaum ein Landwirt an Neu- oder Umbaumaßnahmen denken. Viele Landwirte sind dennoch bereit, ihr Haltungsverfahren umzustellen. Diese Grundstimmung muss die Politik erkennen und durch Fördermaßnahmen unterstützen.


Laut Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik sind für den Umbau des gesamten landwirtschaftlichen Systems jährlich drei bis fünf Milliarden Euro erforderlich. Eine zweckgebundene Fleischabgabe, keine Fleischsteuer, die direkt in einen Fördertopf für mehr Tierschutz in der Landwirtschaft fließt, wäre daher eine sinnvolle Maßnahme. Je höher die Tierschutzstandards sind, die in einem Stall umgesetzt werden, desto großzügiger könnte auch die Förderung ausfallen.


Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.