Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Vorsicht: Maskierte Mykotoxine!

Lesezeit: 1 Minuten

Um die Gefahr für die Nutztiere durch Mykotoxine zu begrenzen, wurden in der Futtermittelverordnung Grenzwerte für die wichtigsten Leittoxine definiert. Inzwischen weiß man jedoch, dass die in Futterproben nachgewiesenen Analysewerte die tatsächliche Belastung mit Mykotoxinen in den meisten Fällen deutlich unterschätzen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Warum ist das so? Um sich vor den Toxinen zu schützen, wandeln die Pflanzen die Toxine zum Teil um. Es handelt sich dabei um eine Abwehrreaktion der Pflanzen. Glukosemoleküle heften sich an die Mykotoxine an. Dadurch entstehen „maskierte Mykotoxine“, deren Gehalt man inzwischen genau messen kann. Die maskierten Mykotoxine müssen zu den im Futter nachgewiesenen Werten hinzugerechnet werden. Die analysierten DON-Werte müssen daher nahezu verdoppelt werden, um die tatsächliche, biologisch wirksame Mykotoxinkonzentration zu erhalten. Und bei ZEA müssen die Werte sogar verfielfacht werden, um die Wirkung am Tier vorherzusagen.


Die in der Futtermittelverordnung angegebenen Mykotoxingrenzwerte können daher nur als Richtwerte angesehen werden. Ihre Höhe wurde so angesetzt, dass eine akute Vergiftung verhindert werden soll. Sie wurden zudem nur für jeweils einzelne Toxine definiert. In der Praxis werden die Schweine jedoch in der Regel zeitgleich mit mehreren Mykotoxinen konfrontiert.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.