Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Warentest: Prüfen jetzt die Richter?

Lesezeit: 1 Minuten

Eigentlich hätten die Ergebnisse des zehnten Düsser Warentests zu vier Eberherkünften Ende Januar 2016 offiziell vorgestellt werden sollen. Eigentlich. Denn in letzter Minute erwirkte eine Zuchtorganisation eine einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichung. Damit bleiben die Ergebnisse vorerst unter Verschluss. Beim Warentest wurden die Endstufeneber von BHZP, German Genetic, PIC und Topigs Norsvin unter die Lupe genommen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine offizielle Stellungnahme zu den Hintergründen des Stopps gibt es bislang nicht. Nach unseren Informationen zweifelt die Zuchtorganisation offenbar die Objektivität der Ergebnisse an. Daten zu den Eberherkünften waren wohl nicht ausreichend anonymisiert worden, heißt es hinter vorgehaltener Hand. Zudem erfolgte die Anpaarung bei drei Zuchtunternehmen mit der eigenen Sauenlinie, beim vierten jedoch nicht. Die Vorwürfe will die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen so nicht stehen lassen und prüft deshalb rechtliche Schritte gegen die einstweilige Verfügung.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.