Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Weiterer Erreger der Bläschenkrankheit entdeckt

Lesezeit: 1 Minuten

Bei Bläschenbildung im Bereich des Kronsaums, am Ballen und an der Rüsselscheibe denkt jeder Tierhalter sofort an die Maul- und Klauenseuche (MKS). Neben der MKS, die durch Aphthoviren hervorgerufen wird, gibt es aber noch andere Infektionen, die ebenfalls auf RNA-Viren zurückzuführen sind. Dazu gehören die durch Enteroviren ausgelöste Vesikuläre Schweinekrankheit, die Vesikuläre Stomatitis (Rhabdovirus) und das Vesikuläre Exanthem (Calicivirus).


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zusätzlich traten in der Vergangenheit immer wieder Bläschen auf, bei denen sich die vier Erreger nicht nachweisen ließen. Sie wurden daher als „Idiopathische Vesikuläre Schweinekrankheit“ (IVD) bezeichnet. Bei neuen Fällen in den USA und in Kanada konnte hier das Senecavirus A (SVA) nachgewiesen werden, das zur gleichen Virusgruppe gehört. Einem amerikanischen Forscherteam ist es jetzt gelungen, bei neun Wochen alten Ferkeln mit dem Senecavirus A tatsächlich die IVD auszulösen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.