Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Weniger Salmonellen dank Ileitis-Schluckimpfung

Lesezeit: 2 Minuten

Durch die orale Impfung gegen die Darmerkrankung Ileitis lassen sich auch die Salmonellentiter zur Schlachtung senken. top agrar berichtet über die Erfahrungen von zwei Hoftierärzten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schweinehalter und Tierärzte arbeiten seit Jahren intensiv an der Salmonellenbekämpfung. Mit Erfolg, denn die Zahl der Kategorie III-Betriebe beim Salmonellenmonitoring befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit 17 Jahren. Das belegen aktuelle Auswertungen der Qualität und Sicherheit GmbH (QS).


Trotz aller Bemühungen kommt es in einzelnen Betrieben aber immer wieder zu Rückschlägen. Selbst hygienisch top geführte Betriebe rutschen plötzlich in Kategorie II oder III ab. Oftmals bringen auch Säurezusätze zum Futter oder zur Tränke, ein optimal geregelter Tierfluss und das Einführen zusätzlicher Biosicherheitsstandards nicht den gewünschten Erfolg.


Immunsystem stabilisieren


Seit einiger Zeit ist bekannt, dass auch Roggenzusätze zum Futter (siehe top agrar 12/2020, Seite S30 ff.) und die Schluckimpfung gegen die Darmerkrankung Ileitis den Salmonellendruck im Bestand reduzieren können. Denn sie verändern das Darmmikrobiom, die Zusammensetzung der Bakterien im Darm. Gute Bakterien, wie zum Beispiel Butyratbildner, werden gefördert. Dadurch wird das Immunsystem stabilisiert und schädliche Keime wie Salmonellen haben weniger Angriffschancen.


Die Ileitis-Schluckimpfung führt in Beständen, in denen sowohl Salmonellen als auch Lawsonien eine Rolle spielen, dazu, dass weniger Tiere Salmonellen ausscheiden. Und die noch verbleibenden Ausscheider geben in Stress-situationen weniger Salmonellen ab. Auf diese Weise kann die Ileitisimpfung die Salmonellen-Antikörpertiter zur Schlachtung deutlich senken. Das haben inzwischen auch die nationalen Zulassungsbehörden für Impfstoffe in Europa anerkannt und die Fachinformationen des oralen Ileitisimpfstoffs um die salmonellenreduzierende Eigenschaft erweitert.


In den folgenden beiden Reportagen lesen Sie, welche Erfahrungen Tierärzte in ihrer Praxis mit der oralen Ileitisimpfung bei der Salmonellenbekämpfung gemacht haben.


henning.lehnert@topagrar.com

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.