Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Wie gut ist Eiweiß aus europäischem Anbau?

Lesezeit: 2 Minuten

Am Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg werden seit April 2013 in Zusammenarbeit mit dem Kraichgau Raiffeisen Zentrum in Eppingen heimische Eiweißfuttermittel in der Mast eingesetzt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einem Versuch wurde der Einsatz von heimischen Sojabohnen, Erbsen und Rapsextraktionsschrot im Vergleich zu Rationen auf Basis von importiertem GVO-freiem Sojaextrak-tionsschrot bei 125 weiblichen und 125 männlichen, kastrierten Mastschweinen getestet.


Die Vormastrationen ent-hielten 13,30 MJumsetzbare Energie und 9,10 g standardisiert verdauliches Lysin (sid-Lysin) je kg Futter. In den Endmastrationen lagen die Werte bei 12,80 MJME bzw. 7,96 g standardisiert verdaulichem Lysin. Das Lysin-Energie-Verhältnis betrug in der Vormast 1:0,68 und in der Endmast 1:0,62.


Den heimischen Proteinträgern wurden Lysin, Methionin, Threonin und Tryptophan zugesetzt. Der Proteingehalt lag unter dem Wert der Rationen auf Basis des importierten GVO-freien Sojaextraktionsschrotes.


Ergebnisse: Ein Effekt auf die Futteraufnahme und die täglichen Zunahmen wurde weder bei den weiblichen noch bei den kastrierten Tieren festgestellt. Bei beiden Geschlechtern wurde jedoch ein höherer intramuskulärer Fettgehalt gemessen, wenn heimische Proteinträger eingesetzt wurden. Beim Einsatz des importierten GVO-freien Sojaextraktionsschrots wiesen die weiblichen Tiere ein höheres Fleischmaß und einen höheren Magerfleisch-anteil auf.


Fazit: Fehlen im Futter Aminosäuren, wird die Proteinsynthese begrenzt. Durch Aminosäure-Imbalanzen werden zudem vermehrt Aminosäuren energetisch verwertet. Die zusätzliche Energie führt zu einem Anstieg des intramuskulären Fettgehaltes.


Kontakt: Dr. Hans-Jörg Schrade, LSZ Boxberg, E-Mail: Hansjoerg.Schrade@lsz.bwl.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.