Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Wieder trifft es die Sauenhalter

Lesezeit: 2 Minuten

Für deutsche Schweinehalter kommt es weiterhin knüppeldick. Der anhaltend hohe Kostendruck, die akute Seuchengefahr durch die Afrikanische Schweinepest und die steigenden Haltungsauflagen zerren an den Nerven der Betriebsleiter und ihrer Familien.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und der nächste Kostenklotz wartet schon. Wenn die TA Luft so wie jetzt vom Gesetzgeber geplant verabschiedet wird, trifft es wiederum die Ferkelerzeuger knüppeldick. Besonders Sauenhalter, die in den letzten Jahren angesichts der Forderungen nach großen und einheitlichen Ferkelpartien kräftig investiert und ihren Bestand auf zukunftsfähige 750, 800 oder 1000 Sauen aufgestockt haben, sind jetzt die Gelackmeierten. Wollen sie ihren Sauenbestand halten, müssen sie in teure Filtertechnik investieren. Stocken sie auf unter 750 Sauen ab, bleibt ihnen zwar der Abluftfilter erspart. Dafür müssen sie aber in teure technische Verfahren zur Emissionsminderung investieren.


Wen wundert es angesichts dieser Perspektiven noch, wenn immer mehr Sauenhalter frustriert das Handtuch werfen. Es wird Zeit, dass Verbraucher, Politiker und NGOs endlich die Zeichen der Zeit erkennen und Ferkelerzeugern nicht ständig neue und kostenintensive Auflagen aufbürden. Alle Beteiligten müssen sich fragen: Wollen wir uns noch weiter von Ferkelimporten abhängig machen? Können wir uns das wirklich leisten? Führt uns Corona nicht gerade vor Augen, wie gefährlich es ist, wenn Lieferketten unterbrochen werden?

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.