Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Das meint die ISN

„Wir müssen alle Alternativen offen halten“

Lesezeit: 2 Minuten

Über den Zeitpunkt der Einführung und die Höhe eines Zuschlages zur Ferkelnotierung kann man trefflich streiten. Fakt ist: Die Ferkelerzeuger brauchen zügig Klarheit, wohin die Reise beim Thema Ferkelkastration gehen soll. Denn sie müssen sich frühzeitig darauf einstellen können.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fakt ist auch, dass die Alternativen zur chirurgischen Ferkelkastration – ganz abgesehen von ihren Vor- und Nachteilen – unterschiedliche Kosten verursachen. Und die dürfen nicht einseitig beim Ferkelerzeuger hängen bleiben! Deshalb war eine Preisdifferenzierung zu erwarten. Ein einheitlicher Zuschlag für alle Verfahren kann jedoch nicht allen Kastrationsalternativen gerecht werden.


Der von der VEZG beschlossene Bonus für kastrierte Ferkel darf nicht dazu führen, dass nun die Schlachtunternehmen und der Lebensmitteleinzelhandel die Hände in den Schoß legen und allein auf die Kastration unter Betäubung setzen. Auch die Alternativen, die auf die chirurgische Kastration komplett verzichten, müssen weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.


Das Problem ist, dass sich Zuschläge für ein Verfahren häufig sehr schnell in einen Abzug für die anderen Alternativen entwickelt, sobald ein bestimmter Marktanteil erreicht ist. Die Grundnotierung passt sich an. Deshalb ist ein hoher Zuschlag nicht zwangsläufig gut für die Ferkelerzeuger. Je genauer der Zuschlag den Markt abbildet, desto eher hat er auch Bestand – ohne ausufernde Schattenpreise. ▶


Heinrich Dierkes


ISN-Vorsitzender, Damme

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.