Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Wohin führt der Weg der Ferkelerzeuger?

Lesezeit: 2 Minuten

„Wenn die Politik uns nicht endlich verlässliche Rahmenbedingungen an die Hand gibt, schmeiße ich die Brocken hin und steige aus der Sauenhaltung aus.“ Solche Sätze hört man von Ferkelerzeugern in letzter Zeit häufiger. Der Frust ist verständlich:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • So zeichnet sich z.B. beim Thema Ferkelkastration nur sieben Monate vor dem Ausstiegsdatum am 1. Januar 2019 noch immer keine Lösung ab. Einige Bundesländer blockieren weiterhin den sogenannten 4. Weg, d.h. die Lokalanästhesie. Hinzu kommt, dass die Tierärzte nicht bereit sind, Betäubungsmittel in die Hände von Landwirten zu geben. Nun soll eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe versuchen, eine Lösung nach skandinavischem Vorbild zu suchen. Noch vor der Sommerpause soll dann eine Bundesratsinitiative folgen.
  • Weiter offen ist auch das Thema Kastenstand im Deckzentrum. Die Länder haben die Bundesregierung aufgefordert, die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung zu ändern. Grundlage soll das BMEL-Eckpunktepapier zur Haltung von Sauen in Kastenständen sein. Darin wird unter anderem vorgeschlagen, dass Sauen im Deckzentrum künftig nur noch acht Tage festgesetzt werden dürfen. NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking sowie Kollegen aus einigen anderen Bundesländern fordern zudem mindestens 15 Jahre Übergangsfrist.
  • Unklar ist zudem, ob es bei einer Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung auch neue Vorgaben im Bereich des Abferkelstalles geben wird. Einige Bundesländer plädieren dafür, auch Interessenverbände wie die ISN sprechen sich dafür aus.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.