Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Wohlfühl-Trends für den Abferkelstall

Lesezeit: 3 Minuten

Sauen und Ferkel stellen höchste Ansprüche an den Abferkelstall. DLG und Bauförderung Landwirtschaft präsentieren auf der EuroTier in einer großen Sonderausstellung, was die Stalleinrichter hier zu bieten haben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie kann man den Abferkelstall so gestalten, dass sich die Sauen und Ferkel darin wohl fühlen? Welche Ansprüche stellen Sauen, die 27 oder 28 Ferkel pro Jahr aufziehen? Und welche Technik bieten die zahlreichen Stalleinrichter für den Abferkelstall an?


Besucher der diesjährigen EuroTier können sich dazu auf dem Gemeinschaftsstand der Bauförderung Landwirtschaft (BFL) und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) informieren. Mehr als 30 BFL-Mitglieder präsentieren dort ihre Lösungen.


Stalltechnik im Vergleich:

Das diesjährige BFL/DLG-Special „Wellness im Abferkelstall“ in Halle 11, Stand E 11 zeigt auf rund 540 m2 zahlreiche Ideen und Lösungen rund um die Themen Stallbau, Stalleinrichtung, Bodengestaltung, Klimatisierung sowie Hygiene- und Gesundheitsmanagement im Abferkelstall. Das Besondere daran: Nirgendwo sonst auf der Messe kann man die Produkte verschiedener Hersteller direkt nebeneinander vergleichen!


Der Sonderstand in Halle 11 bietet viele interessante Einblicke:


  • Unterschiedliche Varianten von Abferkelbuchten sind zu sehen. Neben herkömmlichen Systemen mit Ferkelschutzkorb sind mehrere Bewegungs- bzw. Freilaufbuchten sowie Systeme mit Lifttechnik ausgestellt.
  • Gezeigt werden unterschiedliche Böden für den Bereich unter der Sau. Das Gleiche gilt für den Ferkelbereich.
  • Die Industrie bietet eine Reihe unterschiedlicher Ferkelnester an. Gezeigt wird, wie die DLG Ferkelnester testet und welche Wärmeverluste an den Leitungen zwischen den Nestern auftreten können.
  • Die Fütterungsmöglichkeiten für die Sauen und Ferkel sind vielfältig. Auch hier präsentieren verschiedene Hersteller ihre Konzepte.
  • Das Thema Kühlung spielt eine immer wichtigere Rolle, denn ab Januar 2013 ist eine Kühlmöglichkeit gesetzlich vorgeschrieben. Welche Firma welche Lösung bietet, erfährt man ebenfalls am BFL/DLG-Gemeinschaftsstand.


Tägliche Führungen:

Der Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen ist Gold wert. Denn dabei erfährt man oft am besten, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Stalleinrichtungen liegen.


Um den gemeinsamen Austausch zu fördern, werden auf dem Stand vormittags und nachmittags 30-minütige Gruppenführungen angeboten. Jeden Tag um 11, 13 und 15 Uhr geht es los. Im Anschluss an die Führungen beantworten Experten aus der Beratung Fragen zu den Produkten.


Auch das Thema Tiergesundheit kommt nicht zu kurz. Wer Fragen zum Thema Impfen, Streptokokken, Klauenverletzungen, Durchfall oder ähnliches hat, kann sich mit praktischen Tierärzten am Stand austauschen. Jeden Tag steht ein Schweinefachtierarzt als Ansprechpartner parat.-ar-

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.