Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Zoonose-Erreger breiten sich aus

Lesezeit: 1 Minuten

Zoonose-Erreger, die bisher überwiegend in Asien vorkamen, scheinen sich auch in Europa immer weiter auszubreiten. Dazu gehören z. B. das Hepatitis-E-Virus und das Japanische-Encephalitis-Virus (JEV). Beide Erreger wurden daher inzwischen vom Internationalen Tierseuchenamt OIE in den Rang der gefährlichen Erkrankungen (Emerging Diseases) erhoben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem beim Hepatitis-E-Virus kann in Europa und auch in Deutschland ein deutlicher Anstieg der Erkrankungsrate beim Menschen beobachtet werden. Im akuten Stadium kommt es zu einer schweren Leberentzündung. Bei chronischem Verlauf sind Leberzirrhose und eine allgemeine Schwächung des Immunsystems die Folge.


Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Hepatitis-E-Viren auch bei Schweinen häufiger vorkommen als bisher vermutet – insbesondere bei Mastschweinen. In Ungarn waren 39 % aller getesteten Mastbetriebe positiv. Und bei 9 % der beprobten Schweine konnte eine aktive Erregerausscheidung nachgewiesen werden.


Das Japanische-Encephalitis-Virus breitet sich nicht nur zunehmend aus. Anlässlich der IPVS-Tagung wurde auch von einem neuen Stamm berichtet. Während alle bisher beschriebenen Stämme beim Menschen eine Gehirnentzündung mit Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen sowie Bewusstseinsstörungen hervorrufen und beim Schwein Aborte auslösen, führt der neu beschriebene Stamm auch bei Ferkeln zu einer Gehirnentzündung mit hoher Sterblichkeit.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.