Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

1000 Sauen: Mit Post-it-Zetteln zum Erfolg

Eine große Betriebsgröße ist nur mit Fremdarbeitskräften und einer guten Organisation zu schaffen, so Heinrich Jans-Wenstrup aus Wenstrup bei Neuenkirchen auf dem Fachgespräch der Deutschen Vilomix.

Lesezeit: 2 Minuten

Große Betriebe sind nur mit Fremdarbeitskräften und einer guten Organisation zu managen. Das betonte Heinrich Jans-Wenstrup aus Wenstrup bei Neuenkirchen auf dem Fachgespräch der Deutschen Vilomix. Er bewirtschaftet heute zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn nach etlichen Entwicklungsschritten gut 1.000 Sauen mit 4.500 Ferkelaufzuchtplätzen und  4.560 Mastplätzen auf 205 ha Fläche.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Großen Wert legt der Landwirt auf die Dokumentation von Arbeitsschritten, die für jeden gut sichtbar hinterlegt sind. So ist jeder Vorgang, sei es Jungsaueneingliederung oder Sauen in Abferkelbereich einstallen, mit einer Arbeitsbeschreibung hintergelegt. „Jeder weiß, was zu tun ist, und muss die erledigten Arbeiten abhaken. Außerdem arbeiten wir ganz häufig mit Post-it-Zetteln, die wir mit der entsprechenden Information überall hin kleben. So geben wir die Informationen untereinander weiter.“


Ein weiterer wichtiger Punkt ist für ihn die Hygiene. Alle Ställe sind mit Schleusen versehen, durch die die Ställe betreten werden und es liegen dort jeweils stalleigene Arbeitskleidung und Stiefel für jeden Mitarbeiter und Besucher aus. „Die Biosicherheit ist sehr wichtig, das leben bei uns alle Mitarbeiter. Alle Arbeitsgeräte haben wir im Stall, so dass auch niemand mal eben etwas von außen holen muss. Solche Situationen sind häufig die, bei denen sich dann nicht umgezogen wird, es muss ja schnell gehen, und schon ist die Erregerübertragung passiert“, so Jans-Wenstrup.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.