Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Haltungswechsel

5xD: Kaufland setzt auf deutsche Herkunft bei Schweinefleisch

Mit der vollständigen Umstellung des Schweinefrischfleisch-Sortiments auf 5xD im kommenden Jahr will Kaufland ein klares Bekenntnis zur deutschen Landwirtschaft zeigen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem Rewe, Aldi und Lidl angekündigt haben, bei konventionellem Schweinefrischfleisch auf 5xD umzustellen, zieht auch Kaufland nach und will im kommenden Jahr das gesamte Sortiment an Schweinefrischfleisch auf deutsche Herkunft umstellen. „Wir stehen für eine zukunftsfähige deutsche Landwirtschaft sowie für eine faire und langfristige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Vertragslandwirten“, so Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische in einer Pressemitteilung. Bereits heute werde der überwiegende Teil der Schweine, die zu Frischfleisch verarbeitet werden, in Deutschland geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet und verarbeitet. „Mit der konsequenten und vollständigen Umstellung im kommenden Jahr, zeigen wir unser klares Bekenntnis zur deutschen Landwirtschaft,“ so Rauschen.

Bereits heute stammen nach Aussage von Kaufland rund 80 % des gesamten Schweinefrischfleischs sowie 100 % der Fleisch- und Wurstwaren der Eigenmarke K-Wertschätze aus deutscher Herkunft. Landwirte, die Kaufland im Rahmen des Wertschätze Programms mit Schweinefleisch aus Haltungsform Stufe 3 Außenklima beliefern, erhalten eine Mindestnotierung von 1,40 € pro kg SG sowie einen Tierwohlbonus und einen Bonus für gentechnikfreie Fütterung. Im September führte das Unternehmen die Mindestnotierung auch für Schweinefleisch aus Haltungsform Stufe 2 ein. Produkte aus deutscher Landwirtschaft sind bei Kaufland mit dem Siegel „Qualität aus Deutschland“ gekennzeichnet.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.