Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland

ABD begrüßt höhere Preise für Bioschweine

Das Aktionsbündnis Bioschweinehalter blickt zuversichtlich auf die aktuelle Marktentwicklung für Bioschweinefleisch. Man strebe an, dass der Markt weiter ruhig und beständig wachse.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD e.V.) befürwortet die aktuelle Erhöhung der Erzeugerpreise für Bioschweine. Es sei ein Signal für die konventionellen Betriebe umstellen zu können. Gestiegene Baukosten und das Bedürfnis, die Mitarbeiter fair zu entlohnen, rechtfertige höhere Preise für Ökoschweine und -ferkel. In einer Pressemitteilung betonte das ABD, dass höhere Preise die Voraussetzung seien, um die steigende Nachfrage im Lebensmitteleinzelhandel und im Naturkosthandel nach Bioschweinefleisch zu decken. Um diese Ziele zu erreichen, seien aktuell Preise zwischen 4,00 € bis 4,20 € je kg Schlachtgewicht notwendig.

Biomarkt boomt

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bioschweinehalter plädieren zudem für eine Weitergabe der Preiserhöhung von den Mästern an die Bio-Ferkelerzeuger. Positiv bewertet das ABD, dass viele Handelsketten und Bündler weiterhin auf langjährige Lieferverträge setzten, um die hohen Investitionen für die Ställe wirtschaftlich darstellen zu können. Landwirte sollten die Verträge sorgfältig prüfen. Es bestehe auch die Möglichkeit eigene Vorschläge mit dem Marktpartnern abzustimmen, informierte das ABD.

Auf die zukünftige Entwicklung des Marktes für Bioschweine schaut das Aktionsbündnis zuversichtlich. Man strebe ein Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch an, sodass der Markt weiter ruhig und ebständig wachsen könne, so das ABD.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.