Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Afrikanische Schweinepest: Umfrage zur Biosicherheit gestartet

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Osteuropa fest im Griff und rückt auch der deutschen Grenze immer näher! So meldete Polen im Mai 2018 vier neue ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen. Auch in Rumänien und Ungarn gibt es die ersten ASP-Nachweise.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Osteuropa fest im Griff und rückt auch der deutschen Grenze immer näher! So meldete Polen allein im Mai 2018 vier neue ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen. Auch in Rumänien und Ungarn gibt es die ersten ASP-Fälle. Betroffen sind nicht nur Wildschweine-, sondern auch Hausschweinebestände.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ausbrüche weisen auf große Lücken in der internen Biosicherheit der Betriebe hin. Experten beurteilen die Gefahr für einen ASP-Ausbruch in Deutschland mittlerweile als groß ein. Ihre Einschätzung basiert unter anderem auf dem neuen Fall aus Ungarn, wo die ASP auch weite Distanzen überwinden konnte. Somit ist die Angst vieler deutscher Landwirte, die eine Einschleppung nach Deutschland befürchten, durchaus berechtigt. Viele Schweinehalter fürchten vor allem große wirtschaftliche Schäden, Züchter sorgen sich um ihre wertvollen Sauenherden.


Im Rahmen einer Bachelorarbeit der Fachhochschule Südwestfalen findet eine Umfrage zu diesem hochaktuellen Thema statt. Die FH Soest möchte wissen, wie Sie als Landwirte die ASP-Gefahr einschätzen, welche Sicherungsmaßnahmen (Biosicherheit) Sie als Betriebsleiter bereits umgesetzt haben und was Sie noch planen. Ziel ist es, herauszufinden, wie gut wir in Deutschland gegen die ASP gerüstet sind. Die Teilnahme ist ganz einfach, klicken Sie bitte hier. Die Umfrage erfolgt anonym.


Falls Probleme beim Öffnen des Links oder bei der Fortführung des Fragebogens auftreten, versuchen Sie bitte Ihren Browser zu aktualisieren oder gegebenenfalls einen anderen Browser zu verwenden.

 

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei Herrn Prof. Dr. Marc Boelhauve.

E-Mail: boelhauve.marc@fh-swf.de

Telefon: 02921 378 3370

oder Frau Nicole Geisthardt

E-Mail: geisthardt.nicole@fh-swf.de

Telefon: 02921 378 3229

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.