Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

aid-Heft erklärt neues Arzneimittelgesetz

Seit dem 1. April 2014 gilt die 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG). Kernstück des neuen Gesetzes ist das Antibiotika-Minimierungskonzept, das den Verbrauch dieser Medikamente auf das therapeutisch unverzichtbare Mindestmaß verringern soll.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit dem 1. April 2014 gilt die 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG). Kernstück des neuen Gesetzes ist das Antibiotika-Minimierungskonzept, das den Verbrauch dieser Medikamente auf das therapeutisch unverzichtbare Mindestmaß verringern soll. Der Einsatz von Antibiotika muss zunächst einmal gemeldet werden, alle Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert. Es ermöglicht den Überwachungsbehörden, die Häufigkeit der Antibiotikaanwendungen zu beurteilen und die Betriebe miteinander zu vergleichen. Aber auch die Betriebsleiter wissen dann, wieviel Antibiotika sie im Vergleich zu ihren Berufskollegen einsetzen. Fällt dabei auf, dass ein Tierhalter seinen Masttieren mehr Antibiotika verabreicht als der Bundesdurchschnitt, muss er gemeinsam mit dem Hoftierarzt prüfen, wo die Ursachen für den erhöhten Verbrauch liegen und ob er verringert werden kann.  

 

Die 25 % der deutschen Tierhalter, die am meisten Antibiotika verbrauchen, müssen mit dem Tierarzt einen schriftlichen Reduktionsplan erstellen. Gelingt es dem Tierhalter nicht, den Antibiotika-Einsatz zu verringern, kann die Behörde weitere Maßnahmen anordnen, die bis zur dreijährigen Untersagung der Tierhaltung gehen können. Ziel der AMG-Novelle ist es letztendlich, die Tiergesundheit insgesamt zu verbessern, denn Tiere, die erst gar nicht erkranken, benötigen auch keine Antibiotika. Denn "Vorbeugen ist besser als heilen!" Alles was Tierhalter zur AMG-Novelle wissen sollten, erklärt das aktualisierte aid-Heft "Arzneimittelrecht für Nutztierhalter".

 

aid-Heft "Arzneimittelrecht für Nutztierhalter"


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr zum Arzneimittelgesetz lesen Sie auch in der top agrar 4/2014 ab Seite S 4. Das Interview können Sie auch hier herunterladen (für Abonnenten kostenlos).

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.