Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ammoniakausstoß in Noord-Brabant sinkt

Die Schweinehalter in der holländischen Provinz Noord-Brabant haben ihren Ammoniakausstoß seit dem Jahr 2010 deutlich reduziert. Fasst man die Betriebe mit Schweine- und Hühnerhaltung zusammen, sank der Ammoniakausstoß in den letzten sieben Jahren um rund 25 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Schweinehalter in der holländischen Provinz Noord-Brabant haben ihren Ammoniakausstoß seit dem Jahr 2010 deutlich reduziert. Fasst man die Betriebe mit Schweine- und Hühnerhaltung zusammen, sank der Ammoniakausstoß in den letzten sieben Jahren um rund 25 %. Das belegen aktuelle Daten der Provinzregierung, die den Ammoniakanfall sowie die Geruchs- und Feinstaubbelastung fortlaufend erhebt. Experten sehen weiteres Einsparpotenzial, da für Schweineställe mit der Abluftfiltertechnik immer bessere Reduktionsverfahren zur Verfügung stehen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Problem sehen die Überwachungsbehörden allerdings noch im Feinstaubausstoß. Schweinebetriebe seien für fast 30 % der genehmigten Feinstaubemissionen verantwortlich, heißt es dazu. Besonders kritisch sei die Situation in fünf Gemeinden in Noord-Brabant, da dort an mehr als 35 Tagen des Jahres die Feinstaub-Konzentration überschritten wurde. Vertreter der Landwirtschaft sehen die Situation hingegen weniger kritisch, da laut ihrer Aussage der Feinstaub von Tieren hauptsächlich aus PM10-Partikeln besteht. Gesundheitsschäden treten jedoch hauptsächlich durch die kleinere PM2,5-Fraktion auf, heißt es dazu. Diese Partikelfraktion wird hauptsächlich durch Heizungen, Straßenverkehr und Schifffahrt verursacht. PM10-Partikel können beim Menschen in die Nasenhöhle, PM2,5-Partikel bis in die Bronchien und Lungenbläschen und ultrafeine Partikel bis in das Lungengewebe und sogar in den Blutkreislauf eindringen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.