Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Afrikanische Schweinepest

Andriukaitis: ASP-Grenzzäune sind Verschwendung von Steuermitteln

EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis hält Zäune entlang von Grenzen zwischen EU-Mitgliedstaaten für eine Verschwendung von Steuermitteln.

Lesezeit: 2 Minuten

Zäune entlang von Grenzen zwischen EU-Mitgliedstaaten können den Wildwechsel kaum verhindern, sie sind eine Verschwendung von Steuermitteln. Das erklärte EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis nach der Sitzung des EU-Agrarrats am Montag in Brüssel. Die EU unterstütze solche Maßnahmen nicht und schließe sich dem ablehnenden Urteil der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) an. Straßen und Gewässer seien trotz der Abriegelung immer noch offene Einfallstore und böten den Wildschweinen immer wieder die Möglichkeit, die Seiten zu wechseln. Etwas Anderes sei es, Zäune zur Eindämmung um einen Ausbruchsherd zu errichten, aber das habe mit den Grenzen zwischen den EU-Mitgliedstaaten nichts zu tun, führte der EU-Verbraucherkommissar aus.

Auf dem EU-Agrarrat hatte vor allem Frankreich seine Sorge zum Ausdruck gebracht, dass die Seuche von Belgien ins Land komme. Deshalb arbeitet auch Frankreich zum Teil mit Zäunen in den Ardennen. Andriukaitis forderte die EU-Mitgliedstaaten eindringlich zur verstärkten Kooperation auf, um die Wildschweinepopulation überall in der EU zu reduzieren. Insgesamt bleibe die Seuchenlage nach Ansicht des EU-Kommissars angespannt. Die ASP breite sich zurzeit von Russland mit großer Geschwindigkeit nach Osten Richtung Asien aus, berichtete Andriukaitis. Im Vergleich dazu sei die Lage in der EU stabiler, berichtet das Agrarische Informationszentrum (aiz).

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.