Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

App erleichtert Tierfundmeldungen

Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat eine neue, benutzerfreundlichere App für das Tierfund-Kataster vorgestellt. Wildunfälle sollen erstmals bundesweit einheitlich erfasst werden und so helfen, Unfallschwerpunkte zu ermitteln.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der überarbeiteten App vom DJV für das Tierfund-Kataster sollen Wildunfälle in Zukunft bundesweit einheitlich erwasst werden. Das teile der DJV in einer Pressemitteilung mit. Die Daten lassen sich intuitiv innerhalb weniger Klicks von unterwegs erfassen. Standort und Zeitpunkt werden automatisch ermittelt.

Die App könne außerdem für die Seuchenprävention genutzt werden, so der Verband. Jäger, Landwirte und andere Interessierte können Todfunde von Wildschweinen in der App eingeben. Die zuständige Veterinärbehörte werde dann automatisch informiert. Ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) lasse sich somit schnell erkennen und die Behörde könne Gegenmaßnahmen einleiten, teilte der Verband mit.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die App ist kostenlos für Android und iOs verfügbar. Auch ohne Internetverbindung können Wildtierfunde eingegeben werden und auf dem Smartphone gespeichert werden. Ein rotes Icon erinnert an das spätere Versenden der Daten. Über einen Filter können eigene sowie Tierfunde anderer Nutzer angesehen werden und sich jeder einen Überblick über die gemeldeten Wildtiere in der Region verschaffen, so der Verband. Die alte App für das Tierfund-Kataster kann durch ein einfaches Update automatisch aktualisiert werden.

Dem DJV zufolge wurden bereits 55.000 Tierfunde gemeldet. Wissenschaftler der Universität Kiel werten derzeit die gesammelten Daten von 10.000 Nutzern aus und ermitteln Unfallschwerpunkte, damit Verkehrswege sicherer für Mensch und Tier werden.

Weitere Informationen zum Tierfund-Kataster finden Sie hier.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.