Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Afrikanische Schweinepest

ASP-Ausbruch in Nordmazedonien

Die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) meldet den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in einer Hinterhofhaltung in Nordmazedonien.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) zieht immer weitere Kreise. Jetzt wurde das Virus auch in Nordmazedonien nachgewiesen. Nordmazedonien liegt in Südosteuropa, eingebettet in die Anrainerstaaten Griechenland, Bulgarien, Serbien, Kosovo und Albanien. Das Land ist bereits seit 2005 Beitrittskandidat der Europäischen Union.

Ausbruch in einer Hinterhofhaltung

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der ASP-Erreger wurde in einer Hinterhofhaltung mit 18 Schweinen entdeckt, von denen drei erkrankt waren. Der Betrieb liegt in Dramce (Delčevo) im Osten des Landes nahe der bulgarischen Grenze. Erste klinische Anzeichen beobachtet der Besitzer am 29. Dezember 2021, berichtet das tiermedizinische Onlineportal „3drei3“. Am 1. Januar 2022 wurden dann die ersten verendeten Tiere gemeldet. Am 5. Januar wurden Blut-, Tupfer- und Gewebeproben entnommen. Am Tag darauf bestätigte die Veterinärmedizinische Fakultät in Skopje anhand von PCR-Tests den ASP-Verdacht.

Keulung aller Betriebe im 3 km-Radius

Die Veterinärbehörden des Landes richteten eine 3 km-große Schutz- und eine 10 km-große Überwachungszone ein. Am 10. Januar wurde die Keulung aller Hausschweine im 3 km-Radius angeordnet. Epidemiologische Untersuchungen ergaben, dass das Virus möglicherweise durch Kontakt mit infizierten Wildschweinen in den Bestand eingetragen wurde.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.