Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Afrikanische Schweinepest

ASP: Brandenburg hat jetzt eigene Kadaver-Suchhunde

Brandenburg verfügt ab heute über sieben eigene, frisch ausgebildete Hunde für die Fallwildsuche.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit heute unterstützen in Brandenburg sieben eigene, speziell zur Fallwildsuche ausgebildete Hunde, die Suchmannschaften bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). „Bei der Kadaversuche haben wir in den vergangenen Wochen wertvolle und effiziente Unterstützung durch geschulte Suchhunde aus anderen Bundesländern erhalten. Durch intensives Training ist es in sehr kurzer Zeit gelungen, dass wir jetzt auf eigene Tiere in Brandenburg zurückgreifen können“, gibt die Leiterin des ASP Krisenstabs, Staatssekretärin Anna Heyer-Stuffer, in einer Pressemitteilung bekannt.

In schwer zugängigen Wäldern und Sumpfgebieten unverzichtbar

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Hunde, allesamt Jagdhunde, haben eine Zusatzausbildung als Suchhund absolviert. Sie sind darauf trainiert, verendete Wildschweine aufzuspüren. In den teils schwer zugängigen Wäldern und Sumpflandschaften in den Restriktionsgebieten ist ihre Arbeit unverzichtbar. Sie können Fallwild auch auf große Distanzen aufspüren und haben gelernt, die aufgefundenen Kadaver auf keinen Fall zu berühren. Dadurch wird verhindert, dass sie das Virus weiterverbreiten.

Ab sofort können die frisch ausgebildeten Hunde gemeinsam mit ihren Besitzern – alle Jägerinnen und Jäger – von den ASP-betroffenen Landkreisen über die Technische Einsatzleitung zur Unterstützung bei der Kadaversuche angefordert werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.