Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Afrikanische Schweinepest

ASP: Frankfurt/Oder baut Wildschweinzaun

Brandenburg intensiviert die Schutzmaßnahmen gegen die Einschleppung der ASP und will in nächste Woche mit dem Bau eines Wildzauns starten. Polen beauftragt unterdessen das Militär mit der Jagd.

Lesezeit: 1 Minuten

Brandenburg hat die Präventionsmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) intensiviert. Amtstierärztin Claudia Schütte kündigte an, dass in Frankfurt (Oder) und im benachbarten Landkreis Oder-Spree in der kommenden Woche mit dem Bau von Wildschweinezäunen am Oderdeich begonnen werden soll. Das berichtete die Märkische Oderzeitung (MOZ) am vergangenen Dienstag.

Dort wo kein Zaunbau möglich sei, werde mit sogenannten Duftzäunen gearbeitet, die die Tiere mit Buttersäure vergrämen sollen. Zudem forderte die Amtstierärztin die Jäger dazu auf, die Schutzmaßnahmen zu verstärken. Die Jagdreviere sollen flächendeckend und regelmäßig auf verendetes Schwarzwild sowie Wildschweine mit Krankheitssymptomen hin kontrolliert werden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Polnische Armee soll Wildschweine schießen

Unterdessen gibt es Berichte, dass Polen die Armee zum Abschuss von Wildschweinen in betroffenen Gebieten einsetzen will. Der rbb zitiert Landwirtschaftsminister Jan Krzysztof Ardanowski mit den Worten, dass man es ohne Abschuss nicht schaffe. Die Gesetzesänderung soll außerdem Jäger verpflichten, Schwarzwild in von der Seuche betroffenen Gebieten zu schießen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.