Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Virtuelle Amtschefkonferenz

Freilandhaltung von Schweinen soll trotz ASP weiter möglich sein

Trotz der sich ausbreitenden ASP soll die Freiland- und Auslaufhaltung von Schweinen in Deutschland weiter möglich sein. Dafür haben sich die Amtschefs der Länderagrarministerien ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Auslauf- und Freilandhaltung von Hausschweinen soll auch im Falle eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) weiter möglich sein. Darauf haben sich die Amtschefinnen und -chefs der Länderagrarministerien unter Leitung von Sachsens Agrar-Staatssekretärin Gisela Reetz am vergangenen Donnerstag geeinigt.

„Wenn die Tiere im Freien gehalten werden oder Auslauf haben, dann ist das besonders artgerecht und eine gesellschaftlich anerkannte Form der Tierhaltung“, sagte Reetz in der virtuellen Amtschefkonferenz. Da die ASP Deutschland noch lange beschäftigen werde, wolle man Seuchenbekämpfung und Auslaufhaltung unter einen Hut bringen. „Deshalb sollen Experten jetzt Lösungen dafür entwickeln“, so die derzeitige Vorsitzende der Amtschefkonferenz.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem wurde der Bund gebeten, die Betriebe beim Umbau zu höheren Tierwohlstandards stärker zu fördern, falls diese durch die ASP temporär oder teilweise aus der Schweinehaltung aussteigen. Die Option eines Teilausstieges solle den Betrieben ermöglichen, funktionierende und verlässliche Verarbeitungs- und Vermarktungswege fortzuführen, die Teile der Erzeugung abdecken, erklärte Staatssekretärin Reetz zum Anliegen der Länder.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.