Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Afrikanische Schweinepest

ASP in Belgien: Mehr als 400 infizierte Wildschweine

Seit dem ersten Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Belgien wurden inzwischen insgesamt 405 infizierte Wildschweine entdeckt. Frankreich wappnet sich indes gegen die Seuche und will eine Wildschwein-freie Zone an der Grenze zu Belgien schaffen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Angaben der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) wurden in der letzten Januarwoche insgesamt 13 infizierte Wildschweine in der eingezäunten Kernsicherheitszone in Südbelgien entdeckt. Davon waren elf Tiere bereits an der Seuche verendet. Zwei von Jägern geschossene Wildschweine waren ebenfalls ASP-positiv. Wie das Fachmagazin Pig Progress berichtet, entdeckte man alle infizierten Tiere in der Kernzone. Außerhalb des eingezäunten Bereichs wurden keine ASP-infizierten Wildschweine registriert.

In Frankreich versucht man derweil, mit allen Mitteln das Virus außerhalb des Landes zu halten: In der im Januar errichteten sogenannten „Weißen Zone“ mit einem 1,5 m hohen Zaun soll der gesamte Wildschweinebestand ausgemerzt werden. Frankreichs Landwirtschaftsminister Didier Guillaume schätzt, dass sich in diesem Gebiet etwa 500 bis 600 Wildschweine aufhalten. Es könne zwei bis drei Wochen Zeit in Anspruch nehmen, die Zone komplett von Wildschweinen zu räumen. Ende Januar wurde der Bereich bereits intensiv bejagt. Zur Unterstützung der Jäger werden jetzt auch 40 Soldaten des französischen Militärs eingesetzt.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.