Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

ASP: Infizierter Kadaver an Strand in Taiwan angespült

Ein mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infizierter Schweinekadaver wurde an einem Strand in Taiwan entdeckt. Wahrscheinlich stammte das angeschwemmte Tier vom chinesischen Festland.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein verendetes Schwein wurde am 31. Dezember 2018 in angespültem Müll am Strand der taiwanischen Insel Kinmen entdeckt. Die Insel liegt nur wenige Kilometer vor der chinesischen Küste. Wie das Fachmagazin Pig Progress berichtet, konnte das taiwanische Labor für Tiergesundheit das ASP-Virus im Kadaver nachweisen. Der Virusstamm ist nach Angaben des Landwirtschaftrates Taiwan (Council Of Agriculture) identisch mit dem Virusstamm auf dem chinesischen Festland.

Auf der Insel Kinmen gibt es 68 Farmen mit insgesamt 11.000 Schweinen. Auf den zehn Farmen, die sich im Umkreis von fünf Kilometern um den Kadaverfundort befinden, kam es zu keinem ASP-Ausbruch. Der Landwirtschaftsrat Taiwan rief Schweinehalter dazu auf, keine Speiseabfälle an Schweine zu verfüttern.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.