topplus Weitere Kadaver gefunden

ASP: Jetzt 11 bestätigte Fälle in NRW

Im Kreis Olpe sind mittlerweile elf mit der ASP infizierte Wildschweine gefunden worden. An den aktuellen Regelungen ändert das aber nichts.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zahl der mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infizierten und verendeten Wildschweine im Kreis Olpe in NRW ist auf elf gestiegen. Die Suchtrupps haben vergangene Woche bis einschließlich gestern Abend (29. Juni 2025) sechs weitere tote Wildschweine gefunden, die mit der ASP infiziert sind. Zuvor wurden bereits fünf ASP-Fälle vom Friedrich-Löffler-Insitut (FLI) offiziell bestätigt.

Laut Tierseucheninformationssystem des FLI handelt es sich bei den sechs zuletzt gefundenen infizierten Wildschweinen um fünf Frischlinge (< 1 Jahr) und einen weiblichen Überläufer (>1 Jahr). Acht der nun ingesamt elf ASP-Fälle wurden bereits vom Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Westfalen (CVUA-Westfalen) und vom FLI offiziell bestätigt. Bei drei Fällen steht nach der Erstanalyse durch das CUVA-Westfalen in Arnsberg die offizielle Bestätigung vom FLI noch aus.

Allgemeinverfügung bleibt unverändert

Trotz der neuen Funde ist es nicht nötig, die seit dem 16. Juni geltenden Allgemeinverfügungen der Kreise Olpe, Hochsauerlandkreis und Siegen-Wittgenstein zu erweitern. Denn alle Fundorte liegen innerhalb der „infizierten Zone“ nah beieinander, in einem 500-Meter-Radius um den ersten Fund. Daher ist davon auszugehen, dass alle infizierten Tiere zur gleichen Rotte gehören.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Wissen, was wirklich zählt

Zugang zu topagrar.com & App: Nachrichten, Marktdaten, Empfehlungen. Jetzt 4 Wochen testen!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.