Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

ASP jetzt auch in der Mongolei

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich weiter aus. Der ASP-Ausbruch in der Mongolei wirft Fragen auf, ob das Virus aus Russland oder China eingeschleppt wurde. In China wurden im Zuge der Seuchenbekämpfung bereits mehr als 916.000 Schweine gekeult.

Lesezeit: 1 Minuten

Der erste ASP-Ausbruch in der Mongolei wurde in der Provinz Bulgan gemeldet, rund 270 km westlich von der Hauptstadt Ulan-Bator. Das berichtet das Fachmagazin Pig Progress. Auf einem Schweinebetrieb waren 85 Tiere mit dem Virus infiziert und 214 Schweine wurden gekeult. Unklar ist, ob das Virus aus Russland oder China in die Provinz Bulgan eingeschleppt wurde.

Das mongolische Landwirtschaftsministerium mahnte zu erhöhter Wachsamkeit und rief dazu auf, alle Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um die weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Die Mongolei ist ein Land mit geringem Schweinebestand. Nach Angaben der FAO wurden 2017 nur rund 32.000 Schweine im Land gehalten. Die Schaf- und Ziegenhaltung ist wesentlich verbreiteter.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Zwischenzeit wurde in China ein weiterer ASP-Ausbruch in der Provinz Gansu im Nordwesten bekannt. Zwei Farmen mit insgesamt 190 Tieren waren betroffen. 143 Schweine waren mit dem Virus infiziert, 37 Tiere waren bereits verendet. Nach Angaben der chinesischen Behörden wurden im Zuge der Seuchenbekämpfung bereits mehr als 916.000 Schweine gekeult. Ein Lebensimpfstoff gegen die ASP werde erforscht und entwickelt, teilten die Behörden mit.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.