Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

ASP: Mecklenburg-Vorpommern kauft Elektrozaun

Auch Mecklenburg-Vorpommern hat sich für den Ernstfall eines ASP-Fundes einen Elektrozaun zugelegt, den man um den Ausbruchsherd ziehen kann.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Niedersachsen hat nun auch Mecklenburg-Vorpommern einen Schutzzaun für den Fall gekauft, dass nach einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) oder einem Fund eines an ASP verendeten Wildschweine eine Sperrzone abgeriegelt werden muss.

Laut NDR ist der Elektrozaun 51 km lang. Er soll im Fall des Ausbruches den Seuchenherd weiträumig einkreisen, damit die infizierten Schweine die Pest nicht weiter verbreiten können. Die Kosten würden sich auf 45.000 Euro belaufen, heißt es. Eine Planungsgruppe soll nun im Januar klären, wie der Zaun aufgebaut und wie oft kontrolliert werden muss.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lob kommt laut dem Sender aus der Jägerschaft. Sie verweisen auf den Erfolg solcher Zäune in Tschechien. Zudem würden derzeit in Mecklenburg-Vorpommern intensive Drückjagden auf Schwarzwild durchgeführt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.