Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Afrikanische Schweinepest

ASP: Referenzlabor bestätigt die fünf ASP-Verdachtsfälle vom Dienstag

In den Brandenburger Restriktionsgebieten wurden inzwischen zehn neue ASP-Verdachtsfälle aufgespürt. Bei fünf Wildschweinen hat das FLI die Infektion mit dem ASP-Erreger bereits bestätigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Nationale Referenzlabor für die Afrikanische Schweinepest, das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Ostseeinsel Reims, hat jetzt die fünf ASP-Verdachtsfälle vom Dienstag bestätigt. Die vier Wildschweinekadaver und das krank aufgefundene Wildschwein, das sofort getötet wurde, waren mit dem Erreger der Afrikanischen Schweinepest infiziert.

Neue ASP-Funde nicht unerwartet

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Tiere wurden alle in der näheren Umgebung der Ortschaft Neuzelle im Landkreis Oder-Spree gefunden. Das Land Brandenburg wird nun die bestehenden Schutzzonen und Schutzauflagen anpassen, um eine Weiterverbreitung der Seuche zu verhindern.

Die neuen Verdachtsfälle kamen nicht unerwartet, denn der Erstfund in der vergangenen Woche war bereits stark verwest. Deshalb war davon auszugehen, dass das ASP-Virus in der Wildschweinepopulation der Region bereits weiter verbreitet wurde. Umso wichtiger ist es jetzt, die Falltiersuche zu intensivieren. Nur so kann man sich zeitnah einen Überblick über das Seuchengeschehen verschaffen.

Mittwoch nochmals fünf Kadaver entdeckt

Am gestrigen Mittwoch wurden aufgrund der intensiven Suche in der Nähe von Neuzelle noch einmal fünf ASP-Verdachtsfälle entdeckt. Die Untersuchungsergebnisse stehen aber noch aus, sagte Mario Behnke, Sprecher des Landkreises Oder-Spree. Die Proben seien ins Landeslabor Berlin-Brandenburg zur Untersuchung verschickt worden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.